Foto: THW/Niklas Meier

12. November 2022

Bäume pflanzen im Thüringer Wald

Am heutigen Samstag kamen 11 Ortsjugendgruppen aus Thüringen in der Nähe von Schmalkalden zusammen. Grund hierfür war die lang geplante Baumpflanzaktion kombiniert mit der Jahresabschlussfeier der THW-Jugend Thüringen e.V.

Auf die rund 200 Teilnehmer*innen, bestehend aus 150 Kindern und Jugendlichen sowie 50 Ortsjugendbetreuer*innen und Helfer*innen, warteten verschiedene Stationen wie: die Eichensaat, das Bäume pflanzen, Aufgaben der Forstwirtschaft, Waldschule mit dem Nationalpark Thüringer Wald sowie die Flächenräumung mit verbrennen des Reißigs oder der Zaunbau.

So konnten sich die Junghelfer*innen spielerisch mehr mit dem Klimawandel, unserem Wald und dessen Besonderheiten auseinandersetzen. Zu den Highlights des Tages gehörten auch Rückepferde, die durch Vorführungen und ihrer zutraulichen Art die Herzen der Kinder und Jugendlichen im Fluge gewinnen konnten. Durch sie wurde ihnen gezeigt wie die Forstwirtschaft früher, aber auch heute noch teilweise betrieben wird.

So wurden beispielsweiße ca. 1500 Tannen- und Douglasiensetzlinge gepflanzt und das Pflanzgebiet mit einem Schutzzaun versehen.

Zwischen all den tollen Aktivitäten gab es aber natürlich auch für jede Gruppe die Möglichkeit, einfach mal zu entspannen und die Kraftressourcen für andere Stationen wieder aufzufüllen.

Für das leibliche Wohl sorgte neben der Regionalstelle Erfurt, die alle Teilnehmer mit Kaltgetränken versorgte, auch der Foodtruck, der den Hunger mit Cheeseburgern und Fritten stillte, und der Fachzug Logistik Verpflegung des Ortsverbands Suhl der die Versorgung aller mit Heißgetränken sicherstellte.

Die THW-Jugend Thüringen e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen sowie bei den Foodtruckbetreibern, und besonders bei dem ThüringenForst, der Stadtverwaltung Schmalkalden und der Naturparkverwaltung Thüringer Wald, für das Ermöglichen dieses tollen Projektes.